Warum sollte mein Kind Schach lernen?

Schach, das königliche Spiel, dient nicht nur der Unterhaltung. Zahlreiche Studien, u.a. der Universität Trier aus dem Jahr 2007 belegen die positiven Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern im Grundschulalter:

• Logisches Denken: Mit dem Erlernen des Schachspiels entwickeln die Kinder die Fähigkeit, komplexe Situationen zu analysieren, zu bewerten und daran ihr Handeln zu orientieren.
  • Gedächtnistraining: Schachspieler lernen Zugfolgen und Muster zahlreicher Stellungen kennen und rufen während des Spiels ihr Wissen permanent ab.
  • Konzentrationsfähigkeit: In jeder Phase des Spiels gilt es, den besten Zug zu finden. Die Kinder lernen, sich auf dieses Ziel zu konzentrieren.
  • Phantasie und Ideenreichtum: Auch in ausweglos erscheinenden Situationen finden Schachspieler immer neue Wege, ein Problem zu lösen. Sie lernen, ihre Ideen auszuprobieren und in die Tat umzusetzen.
  • Selbständigkeit: In jeder Phase des Schachspiels muss sich ihr Kind für einen Zug entscheiden. Bei einem Fehler muss es anschließend mit der Konsequenz leben lernen. Und alles, ohne die Eltern oder Freunde um Rat fragen zu können.
  • Mitdenken: Schachspieler verbringen viel Zeit damit, die Stellung aus Sicht ihres Gegners zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen. Sie lernen, sich in die Situation ihres Gegners hineinzuversetzen und deren Reaktion in die eigenen Überlegungen mit einzubeziehen. .
  • Flexibilität: Die Kinder lernen, aus ihren Fehlern konkrete Rückschlüsse zu ziehen und sich auf die Suche nach dem besseren Weg zu machen. Dieser ständige Lernprozess fördert die geistige Beweglichkeit und die Fähigkeit, immer wieder mit neuen Situationen fertig zu werden. .
  • Soziale Kompetenz: Schach ist Einzelsport, wird aber in Mannschaften gespielt. Dieser Zusammenhalt, das gegenseitige Stützen in den Trainings und die gemeinsame Analyse von Partien stärken den Zusammenhalt in der Gruppe. Die gemeinsamen Veranstaltungen unserer Kinder fördern gleichzeitig  das Verständnis füreinander.
  • Faires Kämpfen: Schachspieler lernen, dass beim  Spiel Regeln strikt einzuhalten sind und Fairness als oberstes Gebot eine wichtige Rolle spielt.

Wenn Sie glauben, dass Schach die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen und fördern könnte, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.  Der Schachunterricht wird von erfahrenen Trainern/-in­nen unseres Schachvereins durchgeführt.